Traumathearpie - Psychosomatik

Welchen Einfluß kann die Pyche auf den Körper nehmen?

Körperliche Beschwerden können auch eine Folge von psychologisch nicht sinnvoll verarbeiteten Traumata (zB Posttraumatische Belastungsstörung, kurz PTBS) oder ähnlichem sein. Ich denke, dass sogar meistens die Psyche mitverantwortlich für ein körperliches Leiden ist. Es ist weniger wichtig, wie groß die Belastung gewesen ist, denn sie war nicht in Ordnung. Die massive Ausschüttung von Stresshormonen (Cortisol) während des Taumas kann die normale Verarbeitung vom Erlebten im Gehirn beeinträchtigen. Traumatisierungen können laut des Psychiaters Jochen Peichel in zwei Bereiche eingeteilt werden: big und small T (Trauma). Zu den big T können schwere Vernachläßigung, Gewalterfahrungen und sexuelle Übergriffe gezählt werden. Zu den small T zählen verbal missbräuchliche Situationen und nörgelnde Kritik, entwertende Blicke und Ausgrenzung, aber auch als Folge der teils heftigen Dysharmonien der Eltern untereinander mit den Versuchen, diese zu versöhnen. Erinnerungslücken sowie Flashbacks entstehen und kosten uns heute viel Kraft, da wir sie nicht einordnen können. Traumata können in Selbstanteilen verpackt und abgespalten (dissoziiert) werden.

Die meisten Menschen haben viele Selbstanteile, und alle wollen integriert, also beachtet werden, auch die von damals. Gewisse Anteile unterdrückt zu halten, kostet uns viel Energie. Durch die Therapie steht diese Energie danach für die Genesung, beispielsweise der Rückenschmerzen, wieder zur Verfügung. Wir transformieren uns damit auf ein höheres Level.

Neben der Klärung der persönlichen Ressourcen und der behutsamen Betrachtung desTraumas wende ich die Methode EMDR (Eye Movement Desensitisation and Reprocessing) an. Diese stammt aus der kognitiven Verhaltenstherapie und ist von der WHO seit 2013 anerkannt. Die bewusst herbeigeführte Augenbewegung hilft, nicht verarbeitete Erlebnisse besser zu integrieren.

Wünschen Sie eine osteopathische Behandlung mit Fokus auf Psychosomatik, dann nehmen Sie einfach Kontakt zu mir auf.

nach oben